Trainingszeiten:

Dienstags: 20:00-21:00 Uhr

Donnerstags: 20:00-21:00 Uhr

Ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich!

Tai Chi

Tai Chi ist sehr gut geeignet, um Stress abzubauen und die eigene innere Mitte wieder zu finden. Außerdem hilft es dabei, Kraft zu tanken und innneren Gleichmut zu erreichen. Tai Chi verbessert das Gleichgewicht und die Koordination im Raum.

Seit dem Anbeginn, dient Tai Chi der Erhaltung von Gesundheit, der Heilung von Krankheiten und der körperlichen und geistigen Erholung. In den asiatischen Ländern hat sich Tai Chi zu einem Volkssport entwickelt, der überall auf den Straßen und in Parkanlagen ausgeübt wird. Aber auch in den westlichen Ländern findet diese Sportart immer mehr Anhänger. Als Prophylaxe ist Tai Chi in der traditionellen chinesischen Medizin anerkannt.

Durch die regelmäßige Ausübung von Tai Chi, kann die Energie im Körper besser fließen. Es sorgt für Entspannung und Wohlbefinden. Die Elastizität der Muskulatur wird gefördert und der Blutkreislauf gestärkt. Tai Chi wirkt sich positiv auf den Körper aus und ist gut für die Körperhaltung.

Erholung kann in kurzer Zeit erfolgen und wir schaffen unsere eigene Ruheinsel, die uns den Stress und Alltag anders annehmen lässt.

Wir erlernen die Bewegungen des Tai Chi, sowie Tai Chi Formen (auf Wunsch auch mit Fächer oder Schwert). Wir lernen die Energiekreisläufe im Körper kennen und entdecken den inneren Ort unserer Kraft. Durch Tai-Chi-Übungen erfolgt eine Vertiefung der Atmung, was auf unser Nervensystem beruhigend wirkt.  Die tiefe Atmung beim Tai Chi wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus. Die linke und rechte Gehirnhälfte synchronisieren sich. Verspannungsschmerzen können sich lösen , was sich für Menschen, die eine einseitige Körperhaltung auf Arbeit haben, als sehr wohltuend herausgestellt hat (z.B. bei Bandscheibenproblemen durch ständiges Sitzen). Wir arbeiten harmonisch mit Rumpf, Beinen, sowie Armen und koordinieren sie. Weil wir uns auf die Bewegungsabläufe des Tai Chis konzentrieren , ensteht eine Art Gedankenleere, wodurch Stress von uns abfallen kann. Wir sind im Hier und Jetzt und fühlen unseren Körper intensiver. Es verbessert unser Körperbewusstsein.

Heute praktizieren mehrere Millionen Menschen auf der ganzen Welt Taijiquan, wobei individuell unterschiedliches Gewicht auf die verschiedenen Aspekte der Kampfkunst gelegt wird. Die meisten praktizieren es überwiegend aus gesundheitlichen Gründen, zur Entspannung oder zur Meditation. Speziell in China hat sich gerade bei den Jüngeren das Taijiquan als Sportart für den Wettkampf verbreitet. Nur ein kleiner Teil der Anhänger betreibt es in erster Linie als Kampfkunst zur Selbstverteidigung oder als Lebensweg.

Quelle:
Seite „Taijiquan“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. März 2015, 09:02 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Taijiquan&oldid=140254496 (Abgerufen: 15. Juni 2015, 06:53 UTC)

 

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Hallo,

    ich interessiere mich für einen Kurs bei Ihnen -> Tai Chi.

    Wann kann ich einen wahrnehmen?

    Danke und mit besten Grüßen
    Max Zepik

  2. Hallo ,

    unser Tai chi Training findet immer Dienstag, Donnerstag von 20 -21 Uhr und Samstag um 11 Uhr statt , einfach vorbeikommen . Leichte Sportsachen mitbringen.

    Viele Grüße Ute

  3. Actually pretty good article … lighting is so big a part of your talent, so is most interesting to read about how it was created

  4. A really exciting go via, I may not agree completely, but you do make some really legitimate factors.

  5. Hi there, just became aware of your weblog by way of Google, and discovered that it is truly informative. I’m gonna watch out for brussels. I will be grateful if you continue this in future. Numerous men and women will likely be benefited from your writing. Cheers!

  6. I’ve been surfing online more than three hours these days, yet I by no means discovered any interesting article like yours. It is beautiful price sufficient for me. Personally, if all webmasters and bloggers made good content as you probably did, the web shall be much more helpful than ever before.

  7. There are some attention-grabbing time limits in this article but I don’t know if I see all of them heart to heart. There may be some validity however I will take hold opinion till I look into it further. Good article , thanks and we want extra! Added to FeedBurner as nicely

  8. Very exciting area, thanks a ton for posting. „Feeling passionate about something is like getting a peak at your soul smiling back at you.“ by Amanda Medinger..

  9. Hallo,
    ich wollte fragen ob Ihr auch Tui Shou anbietet bzw. ob bei Euch auch der Kampfkunst- oder nur der Gesundheitsaspekt unterrichtet wird?
    Herzlichen Gruß,
    Alex

  10. Hallo Alex ,

    je nachdem , wer von den Schülern da ist.
    Da die Interessen unterschiedlich gelagert sind.

    Herzlichen Gruß Ute

  11. hallo

    können Sie mir sagen, welchen namen die fächerform hat, die Sie in Ihrem youtube-video zeigen? (Tai Chi Fächer 10.05.2009 im chinesischen Garten)
    ist das eine gängige form, oder handelt es sich dabei um eine selbst gestaltete form?

    vielen dank und liebe grüße
    Tom

  12. Hallo Tom ,

    es handelt sich um eine selbst gestaltete Fächerform.

    Viele Grüße Ute

  13. Hallo,

    ich wäre an einem Kurs Donnerstags interessiert, sind noch Plätze frei?

  14. ja , sie können gerne am Donnerstag vorbei kommen.

  15. Hallo,

    leider muss ich für heute absagen. Gerne würde ich mich im Oktober noch mal melden für ein Probetraining.

  16. Hallo ,

    natürlich Du kannst vorbeikommen , wenn es bei Dir besser passt.

    Viele Grüße Ute

  17. I simply want to tell you that I’m new to blogging and absolutely loved your web blog. Most likely I’m planning to bookmark your blog post . You really have terrific writings. Thanks a bunch for sharing with us your website.

  18. Hello colleagues, its impressive post on the topic of cultureand completely
    defined, keep it up all the time.

  19. Ich wollt mal fragen ob mein mann mal zur probestunde beim tai shi kommen könnte,geht aber nur abends bei ihm.
    LG.Andrea

  20. Hallo Andrea ,

    klar , er kann einfach vorbeikommen.
    Dienstag oder Donnerstag zu 20 Uhr.

    Viele Grüße Ute

  21. Hallo,

    Habt Ihr nur Abendkurse? Würde gerne an einem Vormittagskurs Thai chi teilnehmen.

    Viele Grüße Hannelore

  22. Hallo ,

    wie würde es denn Montag 17 Uhr passen ?

    Viele Grüße Ute

  23. Hallo und guten Tag,

    ich war schon einmal vor über 15 Jahren bei Dir zum Tai Chi Training in Hellersdorf, leider (fast) alles verlernt und kein Sport zwischendurch.
    Bin jetzt also wieder Anfänger mit nun 59 Jahren und brauche dringend Bewegung.
    Findet das Tai Chi Training in der o.g. Adresse (Neue Grottkauer Str.) statt?
    Sind es wie vor Jahren gemischte Gruppen (Anfänger-Fortgeschrittene/Alte – Junge ….)?

    Ist noch Platz für mich am Donnerstag?
    Paßt es, wenn ich am 02. Mai 2013 mal zum Probetraining komme?

    Freundliche Grüße Michael

  24. Hallo,
    ich würde nach 14 Jahren „Pause“ gern wieder mit dem Cheng Stil anfangen. Könnte ich am Do, 2. Mai kommen, bin 59 Jahre und unsportlich?

    Michael

  25. Hallo Michael ,

    schön wieder etwas von Dir zu hören , na klar komm Dienstag oder Donnerstag zu 20 Uhr zum Tai Chi.Training ist wie immer gemischt.

    Das Studio befindet sich am U Bhf Neue Grottkauer im CORSO 1.Stock

    Viele Grüße Ute

  26. Hi Micha ,

    Deine erste Anfrage , war leider im Spam untergegangen , entschuldige , das ich erst jetzt geantwortet habe.

    Viele Grüße Ute

  27. Hallo,

    ich werde kurzfristig verreisen, also am Montag, 08.07.13 nicht zu 17:00 Uhr zum Tai Chi Training kommen.
    Ich bin ab 29.07.13 dann wieder da – bis dahin allen schöne (Urlaubs-)Tage.

    Michael

  28. Hi,

    ich denke die dezeitige Hitze ist etwas zu stark für mein Tai Chi Training am Montag. Ich werde also am 29.07.2013 noch nicht kommen und hoffe, dass am nächsten Montag das Wetter nicht so’ne Probleme macht.

    LG

    Michael

  29. Hallo,
    ich bin nun schon einige Wochen nicht mehr zum Tai Chi am Montag gewesen (Urlaub, Hitzewelle..) und nun kommt auch noch Krankheit dazu. Ich werde eventuelle erst in 14 Tagen auskuriert sein und wieder zum Training kommen können.
    Bis bald also

    Michael

  30. Hallo ,

    erhole dich erstmal gut .
    Wir freuen uns wenn Du wieder da bist.
    Das Wetter ist ja auch schon etwas herbstlicher geworden.

    Viele Grüße Ute

  31. Hallo,

    ich habe zwar auf den AB gesprochen, weiß jedoch nicht ob der tatsächlich aufgenommen hat. Also deswegen die Info per E-Mail.
    Am letzten Montag war ich ja nicht da, am 30.09. bin ich auch nicht in Berlin, also komme ich erst wieder am 07.10. zum Tai Chi.
    Bis dahin also…

    Michael

  32. Hallo,

    ich muss leider mitteilen, dass ich erst wieder am Montag, 09.12.2013 am Montagstraining Tai Chi teilnehmen kann.

    Bis dahin also

    Michael

  33. Hallo, ich weiß nicht ob meine Nachricht angekommen ist.
    Ich kann leider erst wieder am 09.12.2013 am Tai Chi Training teilnehmen.

    Bis bald also

    Michael

    1. Hallo Michael,

      ich hoffe es geht Dir gut.Wir sehen uns dann am Montag.

      Alles Gute Ute

  34. Man, nun hat es am 09.12. doch noch nicht geklappt und am 16.12. kann ich auch nicht (Geburtstag der Tochter).
    Es wird also erst am 06. Januar 2014 wieder was…(ich werde zwischendurch immer mal wieder üben)…

    Bis dahin also dem ganzen Team schöne, auch ein wenig besinnliche Weihnachten und einen guten Start in’s Jahr 2014.

    Michael

    1. Hallo Michael ,

      wir hatten Dich schon vermi0t.
      Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein schönes Fest sowie ein frohes Neujahr.

      Ute

  35. Hallo, hallo..

    ich muss leider wieder absagen, bin erkältet (und das im schönsten Frühling….).
    Ich hoffe am Mo 07.04.2014 wieder beim Tai Chi zu sein.
    Bis dann also

    Michael

    1. Hi Michael,

      wir haben Dich schon vermißt 🙂
      Dann sehen wir uns am Montag.

  36. Hallo,

    ich bin leider immer noch erkältet. Komme daher erst am Montag nach Pfingsten (16.06.) wieder zu Tai Chi.

    Bis dann

    Michael

    1. Hi Michael,

      ich drück Dir die Daumen, das Du Dich richtig auskurieren kannst.

      Beste Grüße Ute

  37. Hallo Ute,
    ich bin gerade im Urlaub und viel unterwegs – ich hatte vergessen beim letzten Training Bescheid zu sagen.
    Also am Montag, 04.08., bin ich wieder da beim Tai Chi. Am 11.08. würde ich einen Freund zum Tai Chi mitbringen, wäre das o.k.?
    Bis dahin schöne Zeit
    Michael

    (…natürlich übe ich – ein wenig – im Garten :-))

    1. Hi Michael,

      erholt Euch gut im Urlaub.
      Klar kannst Du einen Freund mitbringen.

      Einen schönen Urlaub wünsche

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen