Trainingszeiten:

Montags:  20:00-21:00 Uhr

Dienstags:  16:25-17:10 Uhr, 18:00-19:00 Uhr

Donnerstags: 16:25-17:10 Uhr, 18:00-19:00 Uhr

Freitags:  18:00-19:00 Uhr

Ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich!

Kung Fu Ute Pham China Berlin Brandenburg Tierstile Tiger, Affe, Schlange, Gottesanbeterin

Kung Fu

Das Wort „Kung Fu“ ist aus den Schriftzeichen Gōng (chin. 功, W.-G. kung „Errungenschaft“) und Fu (chin. 夫, W.-G. fu„Mensch“) gebildet. Der zusammengesetzte Begriff hat in der chinesischen Philosophie eine tiefgehende Interpretation.

„[Kung Fu ist das] Unterfangen des Menschen, sich durch ständiges Bemühen zu vervollkommnen. […] [Was immer wir auch tun], stets kommt in unserem Tun unsere innere Verfassung zum Ausdruck.[…] Wenn wir unser Handeln vervollkommnen, vervollkommnen wir uns selbst.“ – Taisha Abelar

Kung Fu ist in diesem Sinne die Arbeit an der eigenen Person durch die konsequente Hingabe seine Fertigkeiten. Neben der wörtlichen Bedeutung ist dies auch ein Hinweis auf die spirituellen Dimensionen und den Einfluss des Dào auf die Praxis der einzelnen Disziplinen. Ein gemaltes Schriftzeichen kann Gong fu haben – der Schöpfer hatte, langes Training in die Vervollkommnung seiner Kunst investiert. So können Dinge, aber auch Tätigkeiten, z. B. Tanz, Musik oder Kampfbewegungen, über Kung Fu verfügen.*

Die sagenumwobene, über 4000 Jahre alte, chinesische Kampfkunst des Kung Fu wird in innere (Yin) und äußere (Yang) Kung-Fu-Stile eingeteilt. Während die äußeren Kung-Fu-Stile auf Kraft, Geschwindigkeit, Muskeln, tiefem Stand und vorgegebenen/ menschlich erfassten Regeln beruhen, arbeiten die inneren Kung-Fu-Richtungen mit der Energie, die uns umgibt und aus der alles entstanden ist.

Wu Wei, meint die Intuition, Anschluss an die eigene innere Weisheit zu erlangen und authentisch sich selbst und seine Energien im Raum wahrzunehmen. Wie es bei Yin und Yang ist, so bedingt eines das andere. Wichtig ist, immer mehr zu lernen, auf sich selbst und die Botschaften des eigenen Körpers zu hören. Er weiß die Antwort.

Die Besonderheiten eines jeden einzelnen Schülers sind Temperament und Körperbau, sie weisen auf bestimmte Stärken und Schwächen hin. Diese gilt es zu erkennen und daran zu arbeiten.

“Ein Kung Fu Meister greift als Zweiter an, aber trifft als Erster”  – Hou fa xian zhi, berühmt für seine Kontertechniken

Die Kampftechnik des Kung Fu perfektionierte sich aus der Körpermeditations-Schule des Zen-Buddhismus. Sie war damals Bestandteil von Philosophie und Religion. 510-550 vor unserer Zeit kam Ta Mo aus Indien nach China. Ihm wird der Einfluss der sogenannten 24 Muskelspiele auf die in China praktizierte Kampfkunst (Mönchsboxen) zugeschrieben. Er ließ siech in der Provinz Honan im Shaolin-Shu-Kloster nieder. Dort meditierte er und lehrte seine Schüler die körperliche Belebung, Selbstverteidigung und Gesundheitslehre. Bestimmte Übungsabfolgen wurden mit einem Mantra oder Mudra, bzw. Drücken eines bestimmten Akkupunkturpunktes verbunden. 

Zum Beispiel:
Furchtloser Angriff. Stark wie ein Fels. Beweglich wie ein Bambus oder listige Täuschung.

*Quelle:
Seite „Kung Fu“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. April 2009, 07:51 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kung_Fu&oldid=58805118 (Abgerufen: 25. Mai 2009, 20:22 UTC).

Dieser Beitrag hat 202 Kommentare

  1. Hi ,

    ich würde gerne samstags zur kungfu probestunde kommen.
    macht ihr auch akrobatik ?
    muß ich etwas mitbringen ?

    mfg chris

  2. Hallo Chris ,

    Du kannst einfach zum Probetraining vorbeikommen .
    Hast Du schon mal Kung Fu gemacht ?
    Dann bringst Du Deinen Kungfu Anzug und , Deine Waffen mit.
    Sonst normales Sportzeug.

    Viele Grüße Ute

  3. PS : ja , wir machen auch Akrobatik .

  4. Hi,
    ich wollte wissen, ob man schon einen gewissen Grad an Vorkenntnissen habe sollte, um bei euch Kung Fu trainieren zu können?

    Lg Melanie

  5. Hallo Melanie ,

    nein.
    die meisten hier hatten keine Vorkenntnisse .
    Die erwirbst du hier.
    Wenn du welche hast , ist es aber auch schön.:)

    Viele Grüße Ute Pham

  6. Hallo,

    ich bin nun schon 22 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  7. Hallo Steven ,

    jeder Mensch hat eine andere Zeit , wann er zur Kampfkunst kommt.
    so wie jeder seine eigenen Talente hat.
    Komm einfach vorbei und schau , ob es was für dich ist.
    Am Anfang ist es wichtig, den Körper nicht mit zu viel Ehrgeiz zu überfordern .
    Der Körper baut sich mit der Zeit auf .

    Viele Grüße Ute Pham

  8. Hallo Ute!
    ich wollte nur sagen dass ich heute den 22.9,09
    nicht zum Kung fu unterricht gekommen bin weil ich war vorherige woche und bis heute krank
    meine mutti will wissen da ich vorigen dienstag nicht da war
    ob ich diesen donnerstag ,dienstag und den nächsten donnerstag(also nächste woche zweimal unterricht machen kann)
    ich würde mich über deine Antwort freuen

    mfg
    Angelina Nikitin

  9. Hallo Angelina ,

    wir haben Dich schon vermisst.
    Natürlich kannst Du nächste Woche das Training nachholen.
    Ich hoffe Du bist gesundheitlich wieder auf dem Damm.

    Viele Grüße Ute Pham

  10. Hallöle,

    meine Freundin und ich interessieren uns für euren Kung Fu Kurs, da wir was suchen, was mit Selbsverteidigung zu tun hat.

    Wir wollten uns das vorher allerdings mal angucken, wie das bei euch so abläuft, weil wir noch nie bei einem Kung Fu Kurs waren…

    Jetz wollten wir mal fragen, wann wir mal bei euch vorbeikommen könnten um uns das einfach mal anzugucken.

    Liebe Grüße

    Christin und Solveig

  11. P.S. Meine Freundin is 20 und ich bin 19.

  12. Hallo Christin ,
    Hallo Solveig ,

    Kommt doch Dienstag oder Donnerstag vorbei .
    Training ist 18-19 Uhr .

    Viele Grüße Ute

  13. Hallo!

    Ich habe eine ähnliche Frage, wie sie oben schon einmal gestellt wurde. Ich bin 24 und zugegebenermaßen nicht gerade sehr sportlich und mit ca. 1,88m auch ziemlich groß. Nun habe ich, obwohl ich mich normalerweise von so etwas nicht beeinflussen lasse, gehört, dass Größe, Gewicht und Fitness für das Erlernen von Kung Fu wichtig sein sollen, also am besten eher klein, schmächtig und fitt wie ein Turnschuh praktisch. Bin ich wegen meiner Größe im Nachteil, muss ich eine gewisse Grundfitness mitbringen? Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und möchte gerne die Kunst des Kung Fu erlernen, wenn die Aussicht dafür besteht.

    Gruß!

  14. Hallo Steve ,

    ohne Dich beim Training gesehen zu haben , ist es zwar immer etwas schwierig.
    Generell spielt aber die größte Rolle doch ,Dein Wille .
    Eine Grundfitness wäre sicher von Vorteil , da es sonst länger dauert .
    Aber jeder Mensch hat auch andere Vorraussetzungen , die er mitbringt , wie auch andere Vorstellungen .
    Komm doch zum Probetraining vorbei , dann kannst Du dir und auch bessere ein Bild machen.

    Viele Grüße Ute Pham

  15. Hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Gibt es für das Probetraining bestimmte Zeiten oder kann ich einfach zu einem der oben angegebenen Termine erscheinen?

    Gruß!

  16. Hallo steve ,

    sorry , ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
    Natürlich kannst Du Dienstag , Donnerstag oder Freitag von 18 -19 Uhr einfach zum Probetraining vorbeikommen.
    Vom 23.12 -03.01 sind Weihnachtsferien.

    Viele Grüße Ute Pham

  17. Hallo,

    ich bin nun schon 13 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  18. Hallo,

    ich bin 13 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  19. Hallo ,

    13 Jahre ist ein sehr schönes Alter um mit Kampfsport anzufangen.
    Du kannst zum kostenlosen Probetraining einfach vorbeikommen.
    Sportsachen mitbringen.
    Ab 13 Jahre kannst Du vielleicht schon
    Die , Do,Fr 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute

  20. Hallo,

    ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und wollte fragen wie mein Training aussehen würde? Ich denke, dass es bestimmt auf meine Fitness ankommt, ich mache im moment Sport in einem Fitnessstudio 3x die Woche und habe bis vor 2-Jahren , 7-Jahre Fußball gespielt.
    Vorallem wollte ich fragen, da ich sehr drahtig gebaut bin (1.74/56kg) wie es mit dem Training in der „Kategorie“ ausschaut.

    MfG Maxim

  21. Hallo Maxim ,

    In der Altersgruppe Dienstag oder Donnerstag von 18-19 Uhr zum Kung Fu Probetraining vorbeischauen.
    Mittwoch haben wir noch von 18-19 Uhr Akrobatik .
    Danach ist immer Kick oder Thaiboxen.

    Einfach mit Sportsachen vorbeikommen.

    Viele Grüße Ute

  22. hallo
    ich hab mal eine frage meine tochter wird bald 5 jahre und wir beide interessieren uns sehr für tradionelles kung fu (große jackie chan fans)
    ich hab viel im net nach einer schule für meine kleine gesucht ihre schule find ich die beste von allen nun hab ich das problem das wir in mannheim wohnen und wollte daher fragen ob sie uns vllt eine schule in mannheim empfehlen könnten die so ist wie ihre.
    ich hab schon einmal eine hier besucht die meisten nennen sich ja wing chun nun weis ich nicht ob ich dann das bekomme was ich will denn das sah dort alles ziemlich anderster aus als bei jackie bzw bei euch.
    wäre nett wenn sie mir da helfen könnten
    lg sandra

  23. Hallo Sandra ,

    habe auch gerade gegooglt , echt schwer bei Euch.
    Ich schicke Dir mal ein paar Links , ich hoffe sie helfen Euch weiter.

    Alles Gute
    Ute

  24. hallo!!ute
    ich wollte mal fragen wo das ist!!
    und hab noch ne frage kann man auch nur kung fu lernen nicht mit waffen!?

  25. Hallo David.

    Wir befinden uns direkt an der U5 im Bezirk Hellersdorf.
    Im Einkaufszentrum CORSO 1.Stock.
    Natürlich kannst Du auch Kung Fu ohne Waffen lernen.

    Vele Grüße Ute

  26. Noch ne frage was man so da lernt ist doch abwehr und angriff war!?

  27. eine frage brennt mir gerade auf den lippen
    bin der zeit noch beim bund und daher immer kurz angebunden
    interessiere mich schon seit länger für verschiedene kampfsport arten
    mich würde mal interessieren ob ich auch an mehrern kursen teil nehmen kann oder steigt da der monats beitrag ??? bin ja auch nicht mehr der jüngste mit 24
    und in dem gebiet auch noch relativ unerfahren

  28. Hi,
    ich mache derzeit Kung Fu, Stil Han Fu und werde warscheinlich im Sommer 2011 nach Berlin ziehn und wieder mit Kung Fu beginnen. Welchen Stil genau praktiziert ihr?
    Muss ich wieder völlig von vorn anfangen( da ich eigtl. bei uns Meister machen wollte, es aber leider nicht mehr schaffen werde) oder kann ich vllt iwo einsteigen?
    Liebe Grüße, Justina.

  29. habe mal ne frage kan man eigentlich zu schwer für Kung Fu sein (ich mein körpergewicht)oder gibt es gewichts klassen

  30. Ich habe eine frage:kämpft ihr auch beim kung fu training,denn ich hatte ma Karate gemacht und da gab es ein mal Kampf und Schattenboxen.

  31. Hallo Mohammed ,

    ja das ist ähnlich.
    Bei Kung Fu Wettkämpfen wird hier immer Kickboxen gekämpft , wobei es da Leicht, Halb und Vollkontakt gibt.

    Viele Grüße Ute Pham

  32. Hallo Dennis ,

    eigentlich nicht , jeder der mit Kampfkunst anfängt steht vor Hürden , bei einem ist es die Dehnung, beim anderen der Wille. Generell ist großes Körpergewicht erstmal eine gute Erdung – es kommt darauf an , wie gut Du damit umgehst.
    Bei Tier und waffenstilen , gibt es keine Gewichtseinteilung, beim kämpfen schon.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen .

    Viele Grüße Ute Pham

  33. Hallo Justina ,

    um Deine Frage beantworten zu können , müßte ich Dich einmal sehen.
    Du bringst wahrscheinlich schon eine Menge an Grundlagen und Techniken mit, so das es durchaus möglich ist , in einer höheren Graduierung einzusteigen.
    Unser Ursprung ist das Nam Hong Son.

    Viele Grüße Ute Pham

  34. Hallo Marcel ,

    Du kannst an allen Kursen teilnehmen zum gleichen Monatsbeitrag.
    Du bist nicht einer von den Ältesten 😉

    Viele Grüße Ute Pham

  35. Hallo David ,

    ja es geht um Angriff und Abwehr .

    Viele Grüße Ute Pham

  36. halloich hab mal eine frage meine tochter wird bald 5 jahre und wir beide interessieren uns sehr für tradionelles kung fu (große jackie chan fans)ich hab viel im net nach einer schule für meine kleine gesucht ihre schule find ich die beste von allen nun hab ich das problem das wir in mannheim wohnen und wollte daher fragen ob sie uns vllt eine schule in mannheim empfehlen könnten die so ist wie ihre.ich hab schon einmal eine hier besucht die meisten nennen sich ja wing chun nun weis ich nicht ob ich dann das bekomme was ich will denn das sah dort alles ziemlich anderster aus als bei jackie bzw bei euch.wäre nett wenn sie mir da helfen könntenlg sandra
    +1

  37. Hallo Sandra ,

    Danke 😉

    Ich würde unter Wu Shu suchen , oder Shaolin Kung Fu und chinesische Kampfkunst Mannheim .

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ute Pham

  38. Ich wollte fragen zu welcher Gruppe man mit 13 Jahren gehört. Kinder Kung-Fu oder Erwachsenen/Jugend Kung-Fu?

    Muss man bei euch einen speziellen Anzug anziehen? Ich hatte vorher schon Kung-Fu und habe daher schon einen (komplett schwarz). Ist der in Ordnung?

    Merlin

  39. Hallo Merlin ,

    mit 13 Jahren denke ich kannst Du schon in die 18 Uhr Gruppen .
    Wenn Du schon einen Kung Fu Anzug hast , ist das sehr schön und Du kannst ihn zum Training anziehen.

    Viele Grüße Ute Pham

  40. hallo,
    wollte mal fragen bin 23 jahre alt u hab noch nie kampfsport betrieben u würde jetzt gerne damit anfangen weil es schon quasi nen ugentraum is eine kampsportart zu erlernen…
    aber bin nur 1,67 m groß u betreibe kraftsport… was heißt dass ich nicht so der gelenkige typ bin… kann ich trotz dem alter u so noch die kapfsportart erlernen also macht das sinn oder sollte ich ne andere kampfsportart erlernen?

  41. Hallo David ,

    komm doch einfach zum Probetraining vorbei .
    Es ist am ehesten eine Frage der Motivation .
    Kung Fu besteht aus vielen Richtungen , wir schauen mal was Dir liegt.

    Viele Grüße

  42. hallo ich wollte mal fragen ob ich mit meinem kumpel kommen kann (morgen den 25 september) zu einer probesstunde?
    ansonsten häte ich nur noch ein paar fragen
    ist es wichtig schwer zu sein denn ich bin ein fligengewicht
    1.50m,13jahre und 36kilo schwer

  43. Hallo Max ,

    es hat jeder seine eigenen Talente, leichte Menschen sind oft sehr schnell.
    Komm doch zum Probetraining Di,Do oder Fr 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute Pham

  44. hallo ich würde gerne beim probetraining mit machen ,bin 13 jahre .
    Habe 4 jahre vorkenntnisse im taekwondo, aber meist teils vergessen.
    Ist das eigl zu spät, weil mit taekwondo hab ich früh angefangen.

  45. Hallo Anh ,

    Du kannst gerne vorbeikommen Di,Do oder Freitag 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute Pham

  46. Hallo))
    mein Sohn ist 9 Jahre alt und ich würde gerne mit ihm vorbei kommen zur Probestunde. Ist das möglich? Wenn JA, wann?
    Grüsse Tanja und Tim

  47. Hallo Tanja ,

    am Besten er kommt erstmal Donnerstag oder Freitag 16 Uhr, da ist es momentan nicht so voll, und dann schauen wir , wo er reinpasst.

    Viele Grüße Ute

  48. Hallo alle zusammen,

    Mir gefällt die Website über euren Kung Fu, ich würde gerne bei euch sein, doch ich wohne in München! Leider!
    Aber trotzdem, macht weiter so!!!
    Ich freu mich!

    Mit besten Grüßen

    Yan Rabenstein

  49. Hallo Yan ,

    München ist wirklich weit weg ,:) aber dort gibt es bestimmt auch gute Kung Fu Schulen.

    Liebe Grüße Ute

  50. hallo

    ich habe eure seite gesehen und finde sie ist gut macht weiter so habe schon 2 kung fu style einmal shaolin und shing wu men

  51. Hallo

    Ich wollte mal fragen ob es eine bestimmte Grenze gibt wo man sagt das man schon zu alt ist um mit Kung Fu anzufangen.

  52. Hallo Chris ,

    nein ,jedes Alter hat seine Vor und Nachteile.

    Viele Grüße Ute

  53. Hallo,
    ich mache zur zeit schaolin kung fu , aber dort lernen wir nicht akrobatik , das finde ich halt nicht gut. also wollte ich fragen ob man bei ihnen auch saltos,schrauben etc. lernt ?!….natürlich erst wenn man so weit ist.
    Liebe grüße Jil

  54. Hallo Jil ,

    wir arbeiten dran , je nach Interesse der Schüler.

    Frohe Osterfeiertage wünsche ich Dir
    Ute

  55. Guten Tag,

    Da ich gerne eine Kampfsportart machen würde, hab ich mich in der *Nähe* umgesehen und diese Seite hier entdeckt.

    Das das Alter keine große Rolle spielt konnte ich schon heraus lesen.

    Mein Frage wäre aber, gibt es körperliche Größen die für diese Sportart ungeeignet sind?

    Ich bin nämlich 2,05 m groß und bin mir nicht sicher ob ich dafür geeignet bin.

    Mit freundlichen Grüßen Martin

  56. Hallo Martin ,

    eigentlich spielt die Größe nicht so eine Rolle.
    Wichtig ist wie bei allen anderen , wie Du mit Deinem Körper zurecht kommst.
    Am Besten , Du kommst zum Probetraining vorbei ,damit werden sich schon einige Fragen klären können.

    Viele Grüße Ute

  57. I’m delighted that I’ve noticed this weblog. Finally anything not a junk, which we undergo incredibly frequently. The website is lovingly serviced and kept as much as date. So it have to be, thank you for sharing this with us.

  58. I truly appreciate this post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  59. I¡¯m delighted that I’ve observed this weblog. Lastly something not a junk, which we go through extremely frequently. The web site is lovingly serviced and kept up to date. So it need to be, thank you for sharing this with us.

  60. 17. Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account it. Look advanced to more added agreeable from you! However, how can we communicate?

  61. Greetings, The following web webpage is in reality exciting and enjoyment to learn. I’m an enormous fan from the content discussed. I also get pleasure from studying the opinions, but uncover that alot of people ought to remain on article to try and add worth in direction of the authentic blog post. I’d also inspire each and every individual to save this page to get a favored support to help allocated the phrase.

  62. I think this is one of the most vital info for me. And i’m glad reading your article. But wanna remark on some general things, The website style is ideal, the articles is really excellent : D. Good job, cheers

  63. Hello.This article was really remarkable, especially since I was looking for thoughts on this matter last Monday.

  64. I love your writing style truly enjoying this site.

  65. Your place is valueble for me. Thanks!…

  66. I wish to convey my passion for your kind-heartedness for people that should have help on that issue. Your special commitment to passing the message around appears to be amazingly practical and have frequently encouraged girls like me to reach their aims. Your amazing warm and friendly report signifies a great deal to me and still more to my colleagues. Thanks a ton; from all of us.

    1. More people need to read this and understand this aspect of the story. I cant believe you’re not more popular.
  67. I am regular visitor, how are you everybody? This post posted at this site is really fastidious.

  68. Hallo zusammen,

    Ich bin 22, wiege ca 74kg und hab bis jetzt noch nie eine Sportart bzw Kampfsportart betrieben.
    Wäre es dann ratsam mit Kung Fu anzufanen oder sollte man schon eine bestimmte Kondition mitbringen?
    Wie ist das eigentlich beim Kung Fu mit den Tierstilen? Der Tigerstil sieht interessant aus, lernt man die Stile bei Ihnen und wenn ja Querbet oder legt man sich fest auf eine?

    Danke schonmal für die Antworten^^

  69. Hallo, ich würde mal gern Kung Fu Probestunde machen… Hab da aber mal ne Frage, ich bin übergewichtig aber finde Kampfsport sehr interessant, oder geht das nicht als Übergewichtige? Würde mich freuen wenn es doch geht ^^ und wann die nächste möglichkeit wäre.

  70. Thank you for sharing excellent informations. Your web-site is very cool. I’m impressed by the details that you have on this blog. It reveals how nicely you understand this subject. Bookmarked this web page, will come back for more articles. You, my pal, ROCK! I found just the info I already searched all over the place and simply could not come across. What an ideal website.

  71. Hallo ,

    komm einfach erstmal zum Probetraining , dann werden wir schauen , ob es die richtige Kampfkunst ist.

    Viele Grüße Ute

  72. Hallo David ,

    entschuldige , das ich Deinen Post übersehen habe.
    Wir haben gerade einige in Deinem Alter , die angefangen haben mit Kung Fu.
    Die Kondition baut sich durch das Training auf.Komm doch zum Probetraining vorbei.
    In der Woche vom 17.12-31.12. ist das studio geschlossen.Erster Trainingstag ist der 3.1.

    Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich.

    Viele Grüße Ute

  73. I wish to express my thanks to the writer just for bailing me out of this type of dilemma. Right after searching through the the net and meeting principles which are not helpful, I assumed my entire life was over. Existing without the presence of answers to the problems you have resolved by means of your article content is a critical case, as well as ones which may have badly damaged my entire career if I had not noticed your blog. Your own ability and kindness in handling the whole thing was helpful. I am not sure what I would’ve done if I hadn’t encountered such a thing like this. I can also at this point look ahead to my future. Thanks a lot very much for your reliable and amazing help. I won’t hesitate to endorse your blog post to anyone who should have assistance about this matter.

  74. Thanks, I’ve just been searching for info about this subject for a while and yours is the best I’ve came upon so far. But, what about the conclusion? Are you positive in regards to the source?

  75. Sweet blog! I found it while searching on Yahoo News. Do you have any suggestions on how to get listed in Yahoo News? I’ve been trying for a while but I never seem to get there! Thank you

  76. I simply want to mention I am newbie to blogs and definitely liked your web page. Probably I’m want to bookmark your site . You amazingly have perfect articles and reviews. Regards for revealing your website page.

  77. Pingback: social media brisbane

  78. It truly is a classic nice and helpful bit of information. I am glad that you just discussed this particular valuable information around. Make sure you keep all of us educated this way. Thanks a lot for sharing.

  79. Undeniably believe that which you said. Your favorite reason seemed to be on the web the simplest thing to be aware of. I say to you, I certainly get irked while people consider worries that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whole thing without having side-effects , people could take a signal. Will probably be back to get more. Thanks

  80. Just wish to say your article is as surprising. The clearness to your post is just excellent and that i can suppose you’re an expert in this subject. Fine along with your permission let me to seize your feed to keep up to date with approaching post. Thanks a million and please carry on the gratifying work.

  81. I have not checked in here for some time as I thought it was getting boring, but the last few posts are really great quality so I guess I will add you back to my daily bloglist. You deserve it my friend. 🙂

  82. Thanks for a very informative web site. Where else may I get that type of information written in such an ideal method? I’ve a venture that I am just now operating on, and I’ve been at the look out for such info.

  83. Thank you an amazing post, would examine your others posts. i appreciate your ideas with this, I experienced a bit thump by this short article. Thanks again! You make a good moment. Got some wonderful report here. I believe if more people thought of it like this, they’d have a very better moment in time obtain the hang ofing the situation.

  84. Hallo zusammen,

    Ich (22j) und mein Bester Freund Basti (22j) würden uns gerne mal das Kung Fu angucken und schauen ob es was für uns wäre.
    Wir haben bereits 1 mal Kung Fu gemacht vor 2 Jahren und das aber auch nicht sehr lang, es hat uns aber viel spaß gemacht.

    Nun meine Frage, können wir uns trotzdem noch Muay Thay angucken oder liegt die Probestunde fest auf alle Kampfsportarten?

    Und wir würden auch gerne wissen wie es mit dem Vertrag aussieht, aber das würden wir vor Ort mit ihnen klären.

    MFG
    Norman 🙂

  85. Hallo ,

    gerne könnt ihr vorbeikommen .
    Wenn ihr gleich mitmachen möchtet, Sportsachen mitbringen , Thaiboxen könnt ihr ,wenn ihr noch fit seid gleich danach mitmachen oder an einem anderen Tag .

    Viele Grüße Ute

  86. It’s really a cool and useful piece of info. I’m glad that you shared this helpful information with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  87. I have read a few good stuff here. Certainly worth bookmarking for revisiting. I wonder how much effort you put to make such a wonderful informative website.

  88. Many thanks for an amazing publish, may read your particular others posts. thank you your thinking on this, I soon became a lttle bit made an impact to by this article. Thanks again! You earn a good time. Has wonderful data here. I believe if more people thought of it doing this, they’d possess a better time period receive the hold ofing the matter.

  89. You could certainly see your skills in the work you write. The world hopes for more passionate writers like you who are not afraid to say how they believe. Always go after your heart.

  90. It is really a nice and helpful piece of information. I am glad that you shared this useful information with us. Please keep us up to date like this. Thank you for sharing.

  91. We’re a group of volunteers and opening a new scheme in our community. Your web site provided us with valuable info to work on. You’ve done a formidable job and our whole community will be grateful to you.

  92. Thanks for every other informative weblog. The location else could I get that kind of data written in such an ideal indicates? I’ve a challenge that I am just now running on, and I’ve been on the glance out for such data.

  93. Hallo Ute,

    ich bin der Jürgen und so zu sagen ein Kollege, da ich selbst eine KungFu-Schule im Kölner Raum betreibe. Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr auch WingTsun-Kurse anbietet?
    Wenn ja, wie werden diese bei Euch angenommen?

  94. Hallo Jürgen ,

    wir bieten kein WT an ,es gibt hier in Berlin zwar WT aber da weiß ich nicht , wie es angenommen wird.

    Viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg

  95. I appreciate your wonderful words. topnotch stuff. I hope you produce others. I will carry on watching

  96. Hallo,
    ich betreibe mindestens noch bis August diesen Jahres mein Fitness weiter und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Sportart, ich habe schon Kampfsport Erfahrung in Karate, aber ich möchte mich doch gerne noch anderen Kampfsprtarten witmen und da fiel mir Kung Fu ins Auge.
    Da ich noch Schüler bin (18 Jahre alt) habe ich natürlich nicht große Geldreserven, deshalb möchte ich doch fragen, was denn der Spaß kostet, also auch die Ausrüstung (Anzug und pipapo) miteingerechnet.
    Das wäre sehr nett, danke.

    LG Mirco

  97. Outstanding post…worth reading it and sharing on del.icio.us…

  98. Have you ever considered creating an ebook or guest authoring on other blogs? I have a blog centered on the same information you discuss and would really like to have you share some stories/information. I know my readers would appreciate your work. If you are even remotely interested, feel free to send me an email.

  99. Hallo Mirco ,

    das Probetraining ist kostenlos .Die Anmeldung beträgt 30,- Euro , dafür würdest Du von uns aber gleich die Trainingskleidung erhalten.
    Der monatliche Beitrag beträgt 32,- -40,- Euro.

    Viele Grüße Ute

  100. Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as though you relied on the video to make your point. You definitely know what youre talking about, why throw away your intelligence on just posting videos to your weblog when you could be giving us something informative to read?

  101. Pingback: Jabbertypez2

  102. Absolutely written subject matter, thanks for information. by Karen Blixen.

  103. Thx for information.

  104. The look for your blog is a tad off in Epiphany. Nevertheless I like your site. I may have to use a normal browser just to enjoy it.

  105. Amazing article, cheers, I will visit again now!

  106. Pingback: Fivezonez2

  107. I just want to say I am beginner to blogs and actually enjoyed this web blog. More than likely I’m want to bookmark your blog post . You amazingly have fabulous stories. Many thanks for sharing your web site.

  108. Needed to compose you a little note to finally say thank you the moment again for all the wonderful things you’ve shared on this site. It’s simply seriously generous of people like you to make extensively precisely what a lot of people would have made available as an e book to make some dough for themselves, primarily now that you might have tried it in case you wanted. These strategies likewise acted to become fantastic way to fully grasp other people online have a similar dream much like my own to grasp lots more when considering this issue. I think there are thousands of more pleasurable periods ahead for many who scan your site.

  109. I simply want to say I am just very new to weblog and truly loved this web blog. Probably I’m planning to bookmark your site . You really come with great stories. Bless you for sharing with us your web page.

  110. Pingback: cialis online

  111. Pingback: a fantastic read

  112. I simply want to tell you that I am very new to blogging and site-building and certainly liked this web site. More than likely I’m want to bookmark your blog post . You really come with very good stories. Thanks a lot for sharing your web site.

  113. I just want to tell you that I am very new to weblog and definitely loved you’re web blog. More than likely I’m want to bookmark your blog post . You actually come with amazing stories. Thanks for sharing your web site.

  114. I just want to tell you that I am very new to blogs and actually loved you’re website. Likely I’m likely to bookmark your site . You amazingly have terrific posts. Thank you for sharing with us your web site.

  115. nice site the text becomes a bit hard to read on your background after a while tho. jus a friendly suggestion =)

  116. Very informative article. Thanks 🙂

  117. This is exactly the thing I’ve been hunting for! Fantastic and thanks very much!

  118. Perfectly written subject matter, thanks for selective information. „The bravest thing you can do when you are not brave is to profess courage and act accordingly.“ by Corra Harris.

  119. I like this post, enjoyed this one thanks for putting up. „I would sooner fail than not be among the greatest.“ by John Keats.

  120. I really like your writing style, great info, regards for putting up :D. „If a cluttered desk is the sign of a cluttered mind, what is the significance of a clean desk“ by Laurence J. Peter.

  121. I simply want to mention I’m very new to blogging and site-building and certainly enjoyed this web blog. Almost certainly I’m want to bookmark your website . You certainly come with outstanding articles. Bless you for sharing with us your website.

  122. Thank you for the sensible critique. Me & my neighbor were just preparing to do some research on this. We got a grab a book from our local library but I think I learned more from this post. I am very glad to see such fantastic info being shared freely out there.

  123. Aw, this was an exceptionally good post.
    Spending some time and actual effort to generate a
    really good article… but what can I say…
    I put things off a lot and never manage to get anything done.

  124. I simply want to tell you that I’m new to blogging and site-building and truly loved your blog site. Very likely I’m planning to bookmark your website . You really have perfect writings. Thanks a lot for sharing your web page.

  125. Good blog! I truly love how it is easy on my eyes and the data are well written. I am wondering how I might be notified when a new post has been made. I’ve subscribed to your feed which must do the trick! Have a great day! Coos Huizen jr

  126. I’m no longer certain where you are getting your info, but good topic.
    I needs to spend a while finding out more or figuring out more.
    Thank you for great info I used to be looking for
    this information for my mission.

  127. I have to show some thanks to you just for bailing me out
    of this particular instance. Right after researching through the online
    world and getting opinions that were not helpful, I thought my life was gone.
    Living minus the approaches to the problems you have fixed as a result of your good short article is a crucial case, and those that would
    have negatively affected my career if I hadn’t discovered your web page. Your own personal mastery and kindness in controlling all the stuff was useful. I am not sure what I would have done if I had not come upon such a thing like this. I’m able to
    at this point look ahead to my future. Thanks a lot so much for your professional and results-oriented
    guide. I will not hesitate to propose your
    site to any individual who requires tips about this
    issue.

  128. I love the efforts you have put in this, thank you for all the great posts.

  129. A family member referred me to this site. Thank you for
    the details.

  130. Hey There. I found your blog using msn. This is an extremely well written article.
    I’ll be sure to bookmark it and return to read more of your useful info. Thanks for the post. I will certainly comeback.

  131. I just want to mention I’m very new to blogging and site-building and absolutely liked this blog site. Likely I’m want to bookmark your blog . You really have wonderful articles. Thanks for sharing with us your web site.

  132. Lovely just what I was looking for. Thanks to the author for taking his clock time on this one.

  133. Hi!
    I simply love your new blogs on Kampfsport Kung Fu Berlin | Kampfkunst Studio Pham Berlin
    & I will be back again. Thank you…

  134. Great post!

  135. I simply want to mention I am just beginner to weblog and absolutely loved you’re website. Most likely I’m want to bookmark your blog . You really come with fantastic article content. With thanks for sharing your web page.

  136. Hallo,
    Ich komme aus Düsseldorf und wollte fragen ob man bei euch auch mal ein Ferienprogramm machen könnte ich mache selber Kung Fu und würde gerne mal vorbeikommen!

  137. Hallo ,

    ja natürlich , Du kannst gerne in den Ferien vorbeikommen.

    Viele Grüße Ute

  138. I simply want to tell you that I’m all new to blogging and seriously savored your web-site. Most likely I’m planning to bookmark your blog . You surely come with fantastic posts. With thanks for revealing your web site.

  139. I simply want to tell you that I am new to blogs and truly loved your blog site. Probably I’m want to bookmark your website . You definitely come with wonderful articles and reviews. Many thanks for sharing with us your web page.

  140. Oh my goodness! Amazing article dude! Thank you so much, However I am going through issues with
    your RSS. I don’t understand why I cannot join it. Is there anybody else getting similar RSS issues? Anyone that knows the solution will you kindly respond? Thanks!!

  141. Your style is so unique compared to other people I’ve read stuff from. Thank you for posting when you have the opportunity, Guess I will just bookmark this site.

  142. I absolutely love your website.. Pleasant colors & theme.
    Thanks!

  143. Hello there I am so thrilled I found your web site, I really
    found you by accident, while I was browsing on Askjeeve for something else, Anyways I am here now and would just like to say
    thanks a lot for a remarkable post and a all round entertaining blog (I also love the theme/design),
    I don’t have time to read it all at the minute but I have book-marked it and also added your RSS feeds, so when I have
    time I will be back to read a great deal more,
    Please do keep up the superb b.

  144. Hello! Ι cοuld haνe sworn І’ve been to this site before but after browsing through some of the posts I realized it’s new to me.

    Nоnetheless, I’m definitely happy I came across it and I’ll bе boοkmarking
    it аnd chеcκing baсκ often!

  145. Hola! I’ve been reading your blog for a long time now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Dallas Tx! Just wanted to mention keep up the fantastic work!

  146. I think this iѕ оne of the mοst imρortant
    infогmаtion for me. And i’m glad reading your article. However should statement on few normal issues, The web site taste is perfect, the articles is in point of fact great : D. Good activity, cheers

  147. When someone writes an post he/she keeps the
    plan of a user in his/her mind that how a user can understand it.
    Therefore that’s why this paragraph is great. Thanks!

  148. Hello there, just became alert to your blog through
    Google, and found that it’s really informative. I am going to watch out for brussels. I’ll be grateful if you continue this in future.
    Many people will be benefited from your writing.
    Cheers!

  149. This is one of the most extraordinary blogs Ive read in a extremely lengthy time. The quantity of data in here is stunning, like you practically wrote the book on the subject. Your blog is fantastic for anybody who wants to recognize this subject a lot more. Fantastic stuff; please maintain it up!

  150. Generally I don’t read article on blogs, however I wish to say that this write-up very compelled me to check out and do it! Your writing style has been amazed me. Thanks, very nice post.

  151. I simply want to tell you that I am just all new to blogging and really savored your blog site. Almost certainly I’m going to bookmark your blog post . You definitely have outstanding article content. Kudos for sharing your web site.

  152. Having read this I thought it was rather enlightening.
    I appreciate you finding the time and effort to
    put this short article together. I once again
    find myself personally spending a lot of time both reading and commenting.

    But so what, it was still worthwhile!

  153. Hey there! This is my first visit to your blog!

    We are a collection of volunteers and starting a new project in a community in the
    same niche. Your blog provided us useful information to work on.
    You have done a extraordinary job!

  154. Wow that was unusual. I just wrote an incredibly long comment but after I clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr… well I’m
    not writing all that over again. Anyhow, just wanted to say
    fantastic blog!

  155. This is my first time go to see at here and i am genuinely pleassant to
    read all at single place.

  156. Your weblog is outrageous! I mean, Ive in no way been so entertained by anything in my life! Your vids are excellent for this. I mean, how did you manage to discover something that matches your style of writing so properly? Im actually happy I began reading this nowadays. Youve got a follower in me for positive!

  157. This is certainly a topic thats close to me so Im pleased that you simply wrote about it. Im also happy which you did the subject some justice. Not just do you know a great deal about it, you know the way to present in a way that men and women will need to read much more. Im so pleased to know somebody like you exists on the web.

  158. Excellent article! We are linking to this particularly great post on our website.
    Keep up the good writing.

  159. It is actually a nice and useful piece of information. I’m happy that you shared this useful information with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  160. Hi there to all, how is all, I think every one is getting
    more from this web page, and your views are nice
    in support of new users.

  161. An outstanding share! I have just forwarded this onto a coworker
    who had been doing a little homework on this.
    And he actually bought me breakfast because I found it for
    him… lol. So allow me to reword this…. Thanks for the meal!

    ! But yeah, thanx for spending time to talk about this topic here on your web page.

  162. I do not even know how I ended up here, but I thought this post was good.
    I do not know who you are but certainly you’re going to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!

  163. Terrific article! That is the type of information that should be
    shared across the internet. Disgrace on the search engines for
    now not positioning this publish higher! Come on over and consult with
    my web site . Thank you =)

  164. Hey There. I found your blog using msn. This is an
    extremely well written article. I’ll make sure to bookmark it and come back to read more of your useful information. Thanks for the post. I’ll
    certainly comeback.

  165. I haѵe to thanκ you for the еffοrts уοu’ve put in writing this site. I’m hoping to chеck out the same high-gгaԁe cοntеnt
    by уou later on as well. In fаct, your crеаtive ωriting abilitіes hаs іnspiгed me tο get
    mу own ѕіte nοw 😉

  166. Wonderful site. A lot of helpful information here.
    I’m sending it to some buddies ans additionally sharing
    in delicious. And certainly, thank you on your effort!

  167. I love your good blog posts at http://www.kungfu-taichi-berlin.
    de/kung-fu/! Perfect material dealing with this subject, thanks
    for posting about it.

  168. I was recommendеԁ this web sitе bу my cousin.
    I’m not sure whether this post is written by him as no one else know such detailed about my difficulty. You’re inсrеdible!
    Thanks!

  169. Salut, dein Beitrag auf dieser Seite ist ehrlich anders.
    Für gewöhnlich lese ich nicht bis zum Ende, aber das war ehrlich gesagt mal ein spannender Post.
    Cool! Bin aber nur durch Zufall über Bing auf deine Webseite aufmerksam
    geworden. Zum eigentlichen Thema: existiert hierzu mittlerweile ein Update?
    Habe auf in den Archiven gesucht, aber leider nichts
    finden können. Danke im Voraus und so weitermachen!

  170. Having read this I thought it was extremely enlightening.
    I appreciate you finding the time and effort to put this article together.

    I once again find myself personally spending a significant amount
    of time both reading and leaving comments. But so what, it was still worthwhile!

  171. Pretty! This was a really wonderful article. Thank you for providing this information.

  172. Thanks for spending the time to debate this, I really feel strongly about it and love studying more on this topic. If doable, as you turn out to be an expert, would you mind updating your weblog with more details?

  173. Very good info. Lucky me I recently found your website by chance (stumbleupon).
    I have bookmarked it for later!

  174. We are a group of volunteers and starting a new scheme in our community.
    Your site provided us with helpful info to work on.
    You’ve done an impressive job and our whole neighborhood can be grateful to you.

  175. I just want to mention I’m beginner to weblog and really enjoyed this page. Likely I’m planning to bookmark your site . You actually come with beneficial stories. Thanks a bunch for revealing your webpage.

  176. You can certainly see your enthusiasm within the work you write.
    The arena hopes for even more passionate writers such as you who are not afraid to mention how they believe.
    At all times follow your heart.

  177. Hallo zusammen,
    Ich habe da mal eine Frage und zwar ist es ich hatte mal vor paar jahren pencak silat gemacht und suche wieder was in der richtung und kung fu hört sich da schon ganz gut an ist bei mir aber alles schon lange her.
    suche was zum austoben was kunstvoll ist und spaß macht aber ohne show xD

  178. Bonjour, dein Beitrag auf deinem Blog ist wirklich erfrischend.
    Normalerweise lese ich nicht bis zum Ende, aber das war ganz ehrlich
    mal ein spannender Artikel. Super! Bin jedoch nur durch Zufall über Altavista
    auf deine Webseite aufmerksam geworden. Zur Sache:
    gibt es hierzu in der Zwischenzeit ein Update? Habe auf
    in den Archiven gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Vielen Dank und mehr davon!

  179. Wonderful article! This is the type of information that are meant to be shared across the internet.
    Disgrace on Google for no longer positioning this post higher!
    Come on over and seek advice from my website . Thank you =)

  180. Hеllo my frіend! I want to sаy that thіѕ
    article is amazing, greаt ωritten and incluԁе aρpгoximately all important infοs.
    I’d like to peer extra posts like this .

  181. I’m pretty pleased to discover this page. I need to to thank you for your time due to this wonderful read!! I definitely loved every little bit of it and I have you book marked to check out new things in your web site.

  182. This site was… how do you say it? Relevant!! Finally I have found something which helped me.
    Kudos!

  183. Excellent pieces. Keep posting such kind of info on your page.
    Im really impressed by it.
    Hey there, You’ve done an excellent job. I will definitely digg it and for my part suggest to my friends. I’m sure they will be benefited from this website.

  184. Hi there, I found your web site by the use of Google even
    as looking for a related subject, your web site got here up,
    it seems good. I’ve bookmarked it in my google bookmarks.
    Hi there, just was aware of your weblog via Google, and found that it’s
    really informative. I’m gonna be careful for brussels. I will appreciate for those who proceed this in future. A lot of folks can be benefited out of your writing. Cheers!

  185. Remarkable! Its genuinely awesome post, I have got much clear idea on
    the topic of from this post.

  186. Simply desire to say your article is as amazing. The clarity to your publish is simply nice and i could think you are an expert on this subject. Well together with your permission let me to take hold of your feed to keep updated with forthcoming post. Thank you 1,000,000 and please continue the enjoyable work.

  187. I get pleasure from, cause I found just what I used to be looking for.
    You have ended my 4 day lengthy hunt! God Bless you man.
    Have a nice day. Bye

  188. Além disso, não é possível para os indivíduos para passar o tempo em academias e clubes de saúde por causa de
    seus compromissos profissionais. Então, é a sua preferência
    em adiante lugar para alcançar uma solução evidente e conveniente que é bom o suficiente para
    cumprir o seu finalidade sem afetar suas programações.
    Em tais condições, zilch poderia ser melhor do que Fort Max Diet.

  189. Hello there! This blog post couldn’t be written much better! Reading through this post reminds me of my previous roommate! He continually kept talking about this. I will forward this article to him. Fairly certain he’ll
    have a good read. Thank you for sharing!

  190. Hallo ,

    du kannst wenn Du Slat gemacht hast ja mal zum unverbindlichen Probetraining vorbeikommen.

    Viele Grüße Ute

  191. Awesome things here. I’m very glad to look your post. Thanks so much and I am taking a look ahead to contact you. Will you please drop me a e-mail?

  192. Salut, dein Post hier ist ehrlich nett. Für gewöhnlich lese ich nicht
    bis zum Schluss, aber das war wirklich mal ein interessanter Artikel.
    Erfrischend! Bin allerdings nur durch Zufall über Altavista auf deinen
    Blog aufmerksam geworden. Back to topic: gibt es hierzu mittlerweile ein Update?
    Habe auf deiner Website gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Schonmal vielen Dank und weiter so!

  193. Hallo Ute (ich hoffe ich kann dich direkt ansprechen 😉 ),

    ich interessiere mich sehr für Kung fu.
    ich wollte mal nächste Zeit vorbei kommen zum Probetraining.
    Aber wie sieht den die bezahlung aus und wie oft darf man den Kurs besuchen 🙂

    Ach ja und ist es schlimm zum kung fu zu gehen wenn man übergewichtig ist, also bei mir ist es das ich schon sehr muskelös bin aber auch einiges an fett habe ;D was ich auch bei euch loswerden möchte ^^

    ich freue mich auf die Antwort

    Mfg Sergej

  194. Hallo ,

    Du kannst in der Woche jeden Tag zum Training kommen , der Beitrag ist 42,- Euro.

    Am Anfang muß jeder erstmal wieder lernen auf seinen Körper zu hören.

    Also wir schauenmal wie es Dir nach den Trainingseinheiten geht.

    Komm einfach zum kostenlosen Probetraining vorbei

    Viele Grüße Ute

  195. Hallo,
    Ich bin quyen, ich komme aus Vietnam
    Ich habe 6 Jahre Vorkenntnisse im karatedo, 2 jahre kungfu vietnam aber meist teils vergessen
    Ich liebe Kampfkünste, aber leider für mich. Kann ich nicht deutsch sprechende
    So habe ich nicht in der Lage gewesen zu üben

    Viele Grüße: Thai quyen

    1. Hallo,

      wenn Du möchtest kannst Du gerne vorbeikommen.

      Beste Grüße Ute

  196. Hallo Ute,

    habe mir die Videos bei youtube angeschaut. Sind die Handformen jetzt anders als früher?

    MfG

    Alexander

    1. Hi Alexander,

      ja der Wandel der Zeit.
      Wir haben jetzt mehr Waffenformen, dazu kommen die Tierstile und Elemente, wie Feuer,Luft, Erde, Wasser, Holz und Metall.
      http://www.kungfu-taichi-berlin.de/kung-fu/
      Hab ein schönes Wochenende.

      Beste Grüße Ute

  197. Hallo,

    mein Name ist Hannes(19) und ich suche derzeit nach einem neuen Hobby und dachte mir, dass Kampfsport sich gut für mich eignet da ich auch bisher schon immer gerne in die Richtung etwas machen wollte.
    Könnte ich demnächst zu einem Probetraining kommen?
    Und brauche ich irgendwelche Sachen?

    Liebe Grüße Hannes

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen